Luisa Lindenmann ist Landesmeisterin

Luisa Lindenmann vom Lauffener Ruderclub „Neckar“ hat sich am Wochenende in Breisach bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften im Rudern die Goldmedaille gesichert. Über die 1000-Meter-Strecke wurde sie Landesmeisterin im Leichtgewichts-Mädchen-Einer, 14 Jahre.

Mit einem kontrollierten und klaren Sieg im Vorlauf qualifizierte sie sich für das Finale, wo es dann zur Sache ging. Mit ihrer Kontrahentin aus Stuttgart lieferte sie sich einen harten Bord-an-Bord-Kampf. 100 Meter vor dem Ziel zog Luisa Lindenmann ihren Endspurt an, setzte sich Schlag für Schlag vor die Stuttgarterin und passierte als neue Landesmeisterin die Ziellinie.

Ihr Bruder Jonas Lindenmann ging in der am stärksten besetzten Ruderklasse an den Start: im Leichtgewichts A-Junioren-Einer. In den drei Vorläufen qualifizierten
sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Finale. Mit dem amtierenden deutschen Juniorenmeister und einem fast zwei Jahre älteren Gegner im gleichen Lauf entwickelte sich das Rennen zu einem harten Kampf. Mit einem Wimpernschlag von nur 0,3 Sekunden hatte der Lauffener am Ende das Nachsehen und schied als Drittplatzierter aus.