Schnuppern beim Lauffener Ruderclub

Das Wetter hat es gut gemeint mit dem Lauffener Ruderclub „Neckar“, so dass drei Mädchen und sieben Jungs im Alter von zehn bis 14 Jahren bei  sehr guten äußeren Bedingungen Bekanntschaft mit den Ruderbooten machten und dabei auch die Unterschiede zwischen Skulls, Riemen und den Booten vom Einer bis Achter kennenlernten.

Die ersten Schritte machten die Schnupperruderer auf dem Ergometer und im Einer. An der Leine wurden sie von den Übungsleitern und der Ruderjugend auf den Neckar hinausgelassen. Anschließend ging es zur Krönung noch in die Vierer mit Steuermann, wo den Neulingen das  gemeinsame synchrone Rudern und weitere technische Feinheiten nahegebracht wurden.

Zwei Stunden dauerte der Spaß, ehe die Boote wieder aufgeräumt wurden  und alle gemeinsam für ein Abschlussfoto posierten.

Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren, die Lust aufs Rudern haben, bietet der Ruderclub vom 6. bis 10. September 2023 noch einen Anfängerkurs an. Infos gibt es hier.