Uwe Grosser ist neuer Vorsitzender

Bei der Hauptversammlung des Lauffener Ruderclubs „Neckar“ gab es am Freitagabend einen Wechsel an der Vereinsspitze. Der 75-jährige Werner Rösch, der sich auf eigenen Wunsch aus der vordersten Reihe zurückziehen wollte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Stattdessen wurde sein bisheriger Stellvertreter Uwe Grosser einstimmig zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Der 65-jährige Grosser ist seit 55 Jahren Mitglied und blickt wie Rösch auf eine lange Karriere als Ehrenamtlicher zurück. Weil der Verein aber keineswegs auf die Erfahrung von Rösch verzichten will, stellte der sich als Zweiter Vorsitzender zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Die Vereinsspitze hat also die Rollen getauscht.

Auch der Posten der Schriftführerin war neu zu besetzen, da Dagmar Rüba, die im Verein für die Anfängerausbildung zuständig ist und bleibt, nicht mehr antrat. Einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt wurde Daniela Schaaf.

In ihren Vorstandsämtern einstimmig bestätigt wurden Hans Mogler als Kassier, Sascha Hermann als Ruderwart und Martin Weise als Dritter Vorsitzender.

Vor den Wahlen stellte der Vorstand seine Berichte vor, wobei vor allem Kassier Hans Mogler mit erfreulichen Zahlen aufwartete: Finanziell steht der Ruderclub auf soliden Beinen, und die Mitgliederzahl hat sich um zehn erhöht: von 188 auf 198. Die wichtigste Neuerung, die Rösch zu vermelden hatte, war die Installation einer Photovoltaikanlage zur Warmwassererzeugung im Rahmen des Klimaschutzes.

Am Ende wurden noch zwei Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Ehrenmitglied Rolf Eberbach ist seit 60 Jahren im Verein, Anton Staudinger bringt es auf 50 Jahre.